Über uns

Die Regio Rumänienhilfe e.V. ist gemeinnütziger Verein, der aus einer karitativen Missionsinitiative der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Rebland (EvAG) entstanden ist und seit mehr als 25 Jahren regelmäßig Hilfsgütertransporte nach Rumänien organisiert und durchführt.

Geschichtlicher Abriss

Die Regio Rumänienhilfe formierte sich Anfang 1990 in und um Weil am Rhein nach der “Revolution” im Balkanstaat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden sich zu einer Hilfsaktion zusammen im Angesicht der Armut, die eine schier unmenschliche Regierung in Rumänien hinterlassen hatte.

Im März 1990 ging ein Konvoi (LKW´s und PKW´s, sowie 4 Waggons von Bundesbahn und SBB) mit 100 Tonnen an Lebensmitteln, Medikamenten, Babypflegeartikel und Bibeln auf die Reise. 25 Mitarbeiter verteilten unter Mithilfe von Partner-Organisationen die Hilfsgüter bis in die Häuser hinein. Was zunächst als einmalige Aktion gedacht war, setzte sich als kontinuierliche Hilfe fort.

Die umfangreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort zum Heil und Wohl der Menschen ist nun über viele Jahre gewachsen.

Ziele und Aufgaben

Die Regio Rumänienhilfe möchte mit ihren Einsätzen und Diensten zum Heil und Wohl der Menschen mithelfen. Die vielfältigen Aufgaben werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrenamtlich durchgeführt. Dazu gehören handwerkliche und PC-technische Arbeiten ebenso wie auch die Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen.